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Online Stilberatung

Stylisten schlagen die künstliche Intelligenz

Von Nilofar Eschborn · 2019

Mensch oder Maschine – wer kennt den Kunden besser? Der Personal Shopping Service OUTFITTERY hat sich dieser Frage in einem Experiment gestellt: Stylisten sowie Algorithmen sollten Socken entwerfen, die den Geschmack des Kunden treffen. Das Ergebnis: 54 zu 46 Prozent – für den Stylisten.

Männer erhalten bei OUTFITTERY eine persönliche Stilberatung. Foto: OUTFITTERY

Aus Gründen wie diesen setzt das Unternehmen auch weiterhin auf die menschliche Stilberatung: Kunden teilen ihrem persönlichen Stylisten in einem kurzen Stilfragebogen mit, was ihnen gefällt, was sie gerade brauchen und was sie ausgeben möchten. Sie erhalten daraufhin eine individuelle Auswahl mit Kleidung bequem nach Hause zugeschickt. Was gefällt, wird behalten. Den Rest schicken sie kostenfrei zurück. Das Prinzip hat sich bewährt, denn inzwischen hat sich OUTFITTERY als Europas größter Shopping Service für Männer etabliert. Bedient wurden bereits über 600.000 Kunden in acht Ländern von insgesamt 150 Stylisten.

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Wie das gelingt? Indem Algorithmen als Hilfe anstatt als Menschenersatz genutzt werden. So wissen die Stylisten, was dem Kunden gefällt – und was ihn auf Basis anderer Kundenerfahrungen begeistern könnte. Ein Sortiment aus rund 100 Marken ermöglicht es dabei, für jeden Stil und für jedes Budget die perfekte Kleidung zu finden. So erhalten die Kunden genau das, was sie wünschen. Und wenn gewünscht auch persönliche Tipps, um den eigenen Stil weiterzuentwickeln.

Kontakt

OUTFITTERY GmbH
Leuschnerdamm 31
10999 Berlin
Web: https://www.outfittery.de/

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