SB Kassen

KI hält Einzug an den Ladenkassen

Von Jürgen Ackermann · 2024

Die Zukunft des Handels ist digital. Darauf deutet zumindest eine repräsentative Befragung unter 503 Handelsunternehmen in Deutschland im Auftrag des Branchenverbands Bitkom hin. Demnach setzt die Mehrheit der Handelsunternehmen schon heute auf digitale Technologien im Geschäft. An Bedeutung gewinnen Bezahlen per Smartphone oder Smartwatch (88 Prozent), Kunden-WLan (79 Prozent) oder Click&Collect (73 Prozent).

Glückliche Arbeiterin, die ihrer Kundin bei der Nutzung von Selbstbedienungskassen im Supermarkt hilft.
Foto: iStock / Drazen Zigic

Shoppen ohne Schlange an der Kasse? Wunderbar, denn die Schlangen werden nicht zuletzt aufgrund des zunehmenden Fachkräfte- und Personalmangels immer länger. Kein Wunder, dass Einzelhandelsunternehmen wie etwa Aldi oder Edeka inzwischen sogenannte Smart Stores im Testbetrieb laufen lassen. 

Automatisierte Selbstbedienung: SB Kassen

Die Stores funktionieren ganz ohne Personal. Kunden können sich dort „automatisiert selbst bedienen“ – weshalb sie auch als „Automated Self-Service“ bekannt sind. Statt mit Bargeld wird ausschließlich digital bezahlt. Alles, was Kunden dafür brauchen, ist ein Smartphone. Kassen sind nicht mehr notwendig, denn eine System-KI sorgt dafür, dass Kunden die gewünschten Artikel einfach in ihren Warenkorb legen und den Laden anschließend ohne den konventionellen Bezahlvorgang an der Kasse verlassen können. Über die KI wird der zu zahlende Betrag dann vom Kundenkonto abgebucht. 

Erst kürzlich ist auch der Münchener Baustoffhändler Baywa in Altötting mit einem Pilot-Smart-Store an den Start gegangen. Ganz ohne Personal läuft hier der Betrieb von 6 bis 8 Uhr und von 17 bis 20 Uhr. Das Ganze funktioniert einfach. Zum Öffnen der Eingangstür genügt es, eine EC- oder Kreditkarte an ein Lesegerät zu halten. Die Bezahlung erfolgt an der Selbstbedienungskasse ebenfalls mit EC- oder Kreditkarte. Um die Sicherheit der Kunden zu gewährleisten und Diebstähle zu verhindern, wird der Verkaufsraum von sieben Kameras überwacht. Die Bilder werden live an einen Sicherheitsdienst übertragen.

Tatsächlich bietet der Einsatz von KI-Systemen im Paymentbereich für Kunden und Einzelhandel gleichermaßen Vorteile. So bleibt den Kunden nicht nur das Warten an der Kasse erspart. Vielmehr kann das Personal bei kassenlosem Betrieb anderweitige Aufgaben übernehmen. Zudem wird die Fehlerquote bei der Abrechnung verringert, da das KI-basierte System in der Regel genauer arbeitet als das Kassenpersonal. Last but not least können Rückerstattungen über die Smartphone-App erfolgen. Darüber hinaus können Kundinnen und Kunden personalisierte Rabatte erhalten.

Array
(
    [micrositeID] => 47
    [micro_portalID] => 27
    [micro_name] => Handel der Zukunft
    [micro_image] => 4581
    [micro_user] => 1
    [micro_created] => 1486994115
    [micro_last_edit_user] => 1
    [micro_last_edit_date] => 1567512861
    [micro_cID] => 1571
    [micro_status] => 1
    [micro_cache] => 0
    [deleted] => 0
)