Innovationsfähigkeit

Neuheiten für das Erlebnis

Von Karl-Heinz Möller · 2019

Keine Frage: Die Digitalisierung verändert unseren Alltag und unser Verhalten gravierend. Wir kommunizieren und arbeiten mittlerweile wie selbstverständlich mit den elektronischen Hightech-Werkzeugen, als gehörten sie schon immer zum Leben.

Mann tippt in seinen Laptop, den er auf den Knien hält.
Foto: iStock/noipornpan

Besonders beim Einkaufen fällt auf, dass Zeit, Art, Qualität und Ort eine neue Mischung erfahren, die anders ist als noch vor wenigen Jahren. Einkaufen sollte möglichst bequem, unkompliziert, sicher und mit riesiger Auswahl vonstattengehen. Mehr noch: Der Erwerb von Ware soll zu einem Erlebnis werden. Mit dem vernetzten Konsumenten verändern sich die Gepflogenheiten. Das Angebot zieht nicht nur nach, sondern ist auch Vorreiter in Form neuer Geschäftsmodelle. Unternehmen und Start-ups mit völlig neuen Denkansätzen legen vor und setzen um, was dem Kunden gefällt. Aus dem Trend der Digitalisierung entstehen Lösungen und Projekte, die es so noch nicht gegeben hat.

Der Strukturwandel schlägt sich nieder in Bereichen wie Logistik, Marketing, Beschaffung von Kundendaten oder in Lösungen des Bezahlens, um nur einige anzuführen. Die Diskussion um stationären Handel oder Onlineshop erledigt sich von selbst, weil jede Form und alle Kombinationen dank neuer Technologien möglich sind. Konsumenten nutzen aufgrund des breiten Informationsangebots parallel Ladengeschäfte, Produktkataloge und Webshops, Onlinemarktplätze oder mobile Shopping-Apps. Es liegt an der Innovationsfähigkeit der Unternehmen, die Absatzkanäle zielgruppengerecht zu entwerfen. Vor dem Hintergrund dynamischer und globaler Märkte sowie heterogener Zielgruppen wird die Nutzung zukunftsfähiger Strategien für Unternehmen immer wichtiger, um im zunehmenden Wettbewerb mithalten zu können. Eines ist dabei aber sicher: Der Kunde will etwas erleben.

Grafik zum Thema: Omni-Channel, Innovationsfähigkeit
Array
(
    [micrositeID] => 47
    [micro_portalID] => 27
    [micro_name] => Handel der Zukunft
    [micro_image] => 4581
    [micro_user] => 1
    [micro_created] => 1486994115
    [micro_last_edit_user] => 1
    [micro_last_edit_date] => 1567512861
    [micro_cID] => 1571
    [micro_status] => 1
    [micro_cache] => 0
    [deleted] => 0
)